Selbstbildnisse

1Wir haben dieses Jahr das Thema „Selbstbildnisse“ im Atelier. Hierzu haben wir schon Bilder von uns selbst gemalt. Dafür betrachteten wir uns selbst ganz genau und entdeckten Vieles, das übersehen wird. So haben unsere Bilder alle Augenbrauen, mandelförmige Augen und eine Nase, die räumlich gemalt ist und nicht nur aus einem Strich besteht. Hier hat jedes Kind eine individuelle Lösung für die malerischen Probleme, die das Gestalten der Körperteile mit sich bringt, gefunden. Ebenso haben wir schon Selbstbildnisse aus Holz gestaltet und gedruckt.

Im Moment bereiten wir den Eltern-Kind-Ausflug ins Museum vor. Hier werden wir die Sonderausstellung „Vorsicht zerbrechlich! Hinterglasgemälde aus vier Jahrhunderten“ im Schaezlerpalais besuchen. Dies wird eine spannende Entdeckungsreise, bei der wir uns dem Rätsel des Verkehrtherummalens widmen, etwas aus den Bildern herauskratzen und viel abmalen werden. Der Ausflug wird viele Elemente haben, bei welchen die Kinder praktisch ausprobieren können und Eltern sowie Kinder dieser alten Kunstform etwas näherkommen können.