Sinneserfahrung nach Sebastian Kneipp

IMG 2166„Alles was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt.“

(Sebastian Kneipp)

Wir haben heute in der Turnstunde ein kleines Angebot zum Thema „Sinneserfahrung nach Sebastian Kneipp“ gemacht. Nach dem wir unsere Socken ausgezogen haben, wärmten wir zu Beginn unseren Körper durch verschiedene Übungen spielerisch auf. Insbesondere unsere Füße, Fußsohlen, Arme, Hände und Handflächen.

Nach den Übungen betrachteten die Kinder ihre Handflächen und Fußsohlen und haben festgestellt, dass diese etwas rötlich waren und sich warm anfühlten. Dies bedeutete, dass sie gut durchblutet und aufgewärmt waren.

Als nächstes haben wir kleine Stationen für unsere Sinneserfahrung aufgebaut. Die Stationen konnten mit einer Musikalischen Umrahmung ausprobiert und wahrgenommen werden.

• Die erste Station war eine Noppenmatte über die die Kinder barfuß darüber gelaufen sind.
  • Die zweite Station war ein Kastanienbad, dies konnten die Kinder mit den Füßen und Händen genießen.
  • Die dritte Station war ein Kneippbecken mit kühlem Wasser für die Füße. Nach dem „kneippen“ wurden die Füße mit den Händen abgestreift, sodass noch ein kleiner Wasserfilm übrig blieb und die Fußsohlen getrocknet.
  • Bei der vierten Station, konnten die Kinder ihre Arme kühlen und das Wasser genießen. Auch hier wurde das Wasser mit den Händen abgestreift um den kleinen Wasserfilm zu erhalten.

Am Ende der Stationen durften die Kinder sich eine Matte nehmen und sich darauflegen bzw. die Augen schließen, der Musik lauschen und entspannen.

Jedes Kind durfte alleine unter Anleitung durch die Stationen gehen und sich die Zeit nehmen die jeweilige Station zu genießen.

IMG 2167IMG 2168IMG 2170IMG 2171IMG 2173