Sommergrüße vom Elternbeirat

Liebe Eltern,

es hat in diesem Jahr eine Weile gedauert, aber nun hat sich der Sommer doch endlich zu uns getraut. Man merkt es sofort, wenn man am Nachmittag beim Abholen schon von weitem hört, wie viel Spaß die Kinder bei Wasserschlachten, beim Pritscheln, Pumpen und Stauseen bauen haben. Für die Mondkinder bedeutet es aber auch die letzten Wochen im Kindergarten. Die Vorfreude ist riesig. Und obwohl ein ganz neuer Lebensabschnitt eingeläutet wird, können die Kinder die Zeit noch einmal richtig genießen und sich bei den Mondkindprojekten und bei der Übernachtung im Kindergarten schon ganz groß fühlen. Wie in jedem Jahr steht nach den Ferien für alle, Kinder wie auch Erzieher/innen, eine spannende Zeit und die herausfordernde Aufgabe mit neuen Gruppenkonstellationen in das Kindergarten- und Schuljahr zu starten, an.

Auch im vergangenen Jahr war wieder einiges geboten. Das neue Hortgebäude wurde mit einem Fest voller Aktivitäten eingeweiht. Die Fertigstellung der Terrasse für die Eulen schreitet sichtlich voran. Die kirchlichen Feste wurden in allen Gruppen thematisiert und auch gefeiert (Martinsumzug, Advent/Weihnachten, Ostern) und es wurde wie immer fleißig gebastelt. Auch die Mamas und Papas haben am Mutter- bzw. Vatertag wieder individuelle und kreative Geschenke bekommen. Außerdem konnten am Aktionsnachmittag wieder ganze Familien gemeinsam lernen und entdecken, welche vielfältigen Möglichkeiten bestehen, im Alltag nachhaltig zu handeln. Die Angebote reichten vom Herstellen eines Bienenwachstuchs als Alternative zu Frischhaltefolie, über das Basteln eines Geldbeutels aus leeren Tetrapaks, bis hin zu spielerischen Angeboten, wie Bauen und Konstruieren mit alten Verpackungen und vielem mehr. So konnten sich bereits die Kleinsten spielerisch mit dem so wichtigen und aktuellen Thema auseinandersetzen.

Auch in diesem Jahr möchten wir uns von Herzen bei allen Mitarbeiter:innen für dieses wie immer tolle, kreative und spannende Krippen-/Kindergarten-/Hortjahr bedanken und wünschen allen einen Sommer mit vielen wunderschönen Erlebnissen und gemeinsamer Zeit ohne Alltagsstress und Hektik!

Sommerliche Grüße,

Doris Zelend