Spendenübergabe

Doppelt gut: Erhardt+Leimer Elektroanlagen GmbH spendet zweimal 2500 Euro für Kinder

Die großzügige Spende an soziale Einrichtungen in der Region hat bei der Augsburger Erhardt+Leimer Elektroanlagen GmbH inzwischen schon Tradition: Seit Jahren legen sich Mitarbeiter und Geschäftsführung ins Zeug, um einen caritativen Zweck zu unterstützen. Schon zum zweiten Mal konnte das Unternehmen nun sogar gleich zwei Organisationen mit einer Spende erfreuen.

Daran haben vor allem auch die Mitarbeiter großen Anteil. Sie hatten zunächst alle Werbegeschenke von Kunden und Partnern für eine Tombola im Rahmen der Jahresabschlussfeier zur Verfügung gestellt und den Lostopf dann erfolgreich leergekauft. Der Erlös wurde von der Geschäftsleitung aufgerundet, sodass nun 5000 Euro für zwei soziale Einrichtungen gespendet werden konnten.

Große Freude bereitete dies zum einen Pfarrer Konrad Huber, der die Spende für die Katholische Kindertagesstätte St. Oswald in Leitershofen entgegennahm. Die Einrichtung, die seit 1970 besteht und seitdem ständig erweitert wurde, ist inzwischen eine der größten in der Region: In zehn Gruppen werden insgesamt 200 Kinder von der Kinderkrippe über Kindergarten bis zum Hort betreut. Nach vielen Erweiterungsmaßnahmen steht dieses Jahr die Umgestaltung eines Gartenbereichs auf dem Programm, der vor allem den größeren Kindergarten- und Hortkindern ein attraktives Gelände bieten soll. „Wir freuen uns sehr über Ihre Spende, die zur Finanzierung eines tollen Baumhauses beitragen wird“, so Pfarrer Huber. Das Baumhaus soll in das bestehende Gelände mit einem Hügel und einem Kirschbaum integriert werden und sorgt schon jetzt für große Vorfreude.

Glücklich über die 2500-Euro-Spende ist auch der Geschäftsführer des Bunten Kreises, Horst Erhardt. „Das Geld soll dazu beitragen, möglichst vielen Familien mit behinderten Kindern die Hippotherapie zu ermöglichen.“ Im Ziegelhof, dem neuen Therapiezentrum in Stadtbergen, wird diese spezielle Form der Krankengymnastik auf ausgebildeten Pferden eingesetzt. „Die Hippotherapie kann in der Förderung behinderter Kinder sehr viel bewegen – allerdings zahlen die Krankenkassen in Deutschland nicht für diese Leistung“, berichtet Horst Erhardt. Ein Fonds, in den auch die Spende von Erhardt+Leimer Elektroanlagen fließen wird, soll es auch finanziell schwächer gestellten Familien ermöglichen, die teure Hippotherapie für ihre Kinder in Anspruch zu nehmen.

„Wir sind froh, dass es vor allem unsere engagierten Mitarbeiter ermöglicht haben, wieder zwei Einrichtungen in der Region mit einer Spende zu unterstützen“, erklären die Geschäftsführer Urban Beck und Andreas Weindl. „Wie unser Unternehmen selbst, so hat auch das soziale Engagement unserer Firma große Tradition, die wir gerne pflegen.“