Sprachförderung in der Kita

Sprachförderung Foto 2 ElternexpressSprache ist das wichtigste Verständigungsmittel zwischen Menschen. Deshalb ist es so wichtig, dass Kinder in ihrer Sprache immer gefordert und gefördert werden. Eine gut entwickelte Sprachkompetenz ist der Schlüssel für gute Lern- und Bildungsprozesse.

Deshalb starteten wir, wie jedes Jahr im September, auch in diesem Kindergartenjahr mit der Sprachförderung der Vorschulkinder. Die Sprachförderung ist bei den Kindern der KITA St. Oswald unter dem Namen „Plapperstunde“ bekannt.

Die spielerische Sprachförderung findet für alle Vorschulkinder einmal wöchentlich in Kleingruppen statt.

In der Plapperstunde können die Kinder im Rahmen ganzheitlicher Angebote mutig mit Sprache experimentieren. Altersentsprechend setzen wir Reime, Fingerspiele, Bilderbücher, Geschichten, Rätsel, Lieder und Lautspiele gezielt ein, um Interesse und Freude an der Sprache zu wecken. Uns ist es besonders wichtig, dass alle Kinder zu Wort kommen.

Ein besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf das Sprach- und Textverständnis, die Wortschatzfestigung sowie die Wortschatzerweiterung, das Sprachbewusstsein und ein phonologisches Bewusstsein zu erlangen sowie grammatische Strukturen zu erlernen und zu festigen.

Sprachförderung Foto 1 Elternexpress