St. Martin in der Bärengruppe

Trotz der vielen Einschränkungen feierten wir auch in diesem Jahr das Martinsfest in unserer Gruppe.
Wir begannen mit der Martinslegende, die wir den Kindern anhand unseres Erzähltheaters näherbrachten. Alle hörten gespannt zu und spielten dann im Morgenkreis das Gehörte nach.
Da es leider keinen Laternenumzug geben konnte hatten die Kinder die Möglichkeit, sich ein Windlicht aus Transparentpapier und Blättern zu basteln und damit dann einen kleinen „Laternenumzug“ durchs Gruppenzimmer zu machen.

Zum Glück konnten wir mit genügend Abstand zu den anderen Kindergartengruppen Gottesdienst feiern. Als kleine Überraschung haben die Erzieherinnen Martinsgänse gebacken, die sie dann im Anschluss an den Gottesdienst unter den Kindern aufteilten.

Während dieser Zeit beschäftigte uns auch ganz besonders, wie wir im Alltag wie der Heilige Martin sein können. Die Kinder hatten viele Ideen wie beispielsweise jemandem etwas aufheben oder trösten, wenn man wahrnimmt, dass es jemandem schlecht geht.

DSC06597 Laternen 3

Morgenkreis 3