St. Martinsfeste im Kindergarten

Am 11. November eines jeden Jahres feiern wir das Sankt-Martins-Fest und gedenken dem heiligen Sankt Martin, der sich durch seine Großzügigkeit und Güte gegenüber anderen Menschen auszeichnete. In den Kindergartengruppen wurden in der Woche um den Sankt-Martins-Tag viele verschiedene Aktionen angeboten, die den Kindern die Bedeutung des Festes näherbringen sollten. In Form von Bilderbüchern oder Erzählschienen lernten die Kinder die Legende von Sankt Martin kennen. Einige Gruppen stellten diese sogar als szenisches Spiel nach. Auch backten manche Gruppen Martinsgänse. Am Martinstag selbst besuchten alle Gruppen den Sankt-Martins-Gottesdienst, nach dem jede ein paar Martinsgänse bekam, die dann unter den Kindern aufgeteilt wurden. Ein besonderes Ereignis war zudem der Sankt-Martins-Umzug, den jede Gruppe für sich veranstaltete und bei dem die gebastelten Laternen der Kinder im Dunkeln farbenfroh leuchteten.