Haus der kleinen Forscher

LogoIm Jahr 2009 begannen wir mit dem großen Vorhaben, „Haus der kleinen Forscher“ zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, nahmen sechs Erzieherinnen unseres Kindergartens an Workshops zu den Themen: Luft, Wasser, Sprudelgase, Magnetismus und Mathematik teil. Zudem galt es, eine Vielzahl von Forscher-Aktivitäten und Projekten aus dem mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bereich zu dokumentieren.

Im Juli 2011 war es dann soweit, wir konnten alle Kriterien, die erforderlich waren, um ein „Haus der kleinen Forscher“ zu werden, erfüllen und bewarben uns um die entsprechende Auszeichnung.
Wir hatten es geschafft und erhielten eine Einladung zur ersten Auszeichnungs-veranstaltung des Landkreises Augsburg im Landratsamt.

Durch unseren Bürgermeister Herrn Metz, Herrn Smischek und Herrn Steinhögl (Träger), Frau Kramer (Elternbeirat), Frau Hafner, Frau Conzelmann, Frau Wörner und Frau Wiedemann wurde unsere Kita dort vertreten.

Nach dem Sektempfang eröffnete Landrat Martin Sailer die Veranstaltung und Frau Steinbrecher, die Netzwerkkoordinatorin, fand treffende einführende Worte und gab einen Rückblick über die letzten Jahre, in denen das Projekt „Haus der kleinen Forscher“ in den Kitas im Landkreis nach und nach Einzug hielt.

Herr Dr. Rösner, Geschäftsführer der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, hielt eine äußerst unterhaltsame Festrede, die er durch kleine, einfach umsetzbare Experimente auflockerte. Er ließ das Publikum raten, welches Obst und Gemüse schwimmt und welches unter geht und erzielte mit seinen Versuchen erstaunte Gesichter bei den Zuschauern.

Im weiteren Verlauf wurden die 18 vertretenen Kindertagesstätten einzeln vorgelesen und von Dr. Rösner und Martin Sailer mit einer Plakette ausgezeichnet.

Beim kulinarischen Ausklang mit Kaffee und Kuchen entstand so manches interessante Gespräch und die Präsentationen der einzelnen Kitas konnten besichtigt werden. Außerdem luden die Trainer und Trainerinnen, die die Erzieherinnen in den Workshops begleiteten, zu spannenden Experimenten ein.
Wir freuen uns und sind stolz, dass wir uns jetzt „Haus der kleinen Forscher“ nennen dürfen.