Strahlende Kinderaugen in der Weihnachtszeit

IMG 1253Endlich ist er da!

Der Winter wie wir ihn uns vorstellen: Die Tage werden kürzer, verzaubert liegt die Welt in weiß und die Zeit zum Träumen und Wünschen beginnt.

Auch in der Adlergruppe beginnen Kinderaugen wieder zu strahlen und die Erzieherinnen lassen sich anstecken von der Vorfreude auf Weihnachten.

Die Atmosphäre im Gruppenraum ist der Weihnachtszeit angepasst. Lichterketten und Kerzenschein füllen den Raum. Einen besonders großen Platz hat unser Adventskalender bekommen. An jedem Fenster sind die Adventssäckchen zu finden.

Aus einer goldenen Nuss wird täglich per Losverfahren ein Name gezogen. Durch ein Rätsel versuchen die Kinder das gezogene Kind zu erraten.

Jeden Tag liegt für ein Kind ein Säckchen bereit, welches liebevoll mit einer kleinen Überraschung gefüllt wurde. An jedem Säckchen hängt eine Weihnachtsgeschichte. Die Geschichten sind unabhängig voneinander und werden täglich während des Mittagessens vorgelesen.

Beim Mittagessen herrscht dadurch eine besinnliche Atmosphäre. Die Kinder lauschen gespannt der Geschichte und genießen in Ruhe ihr Essen. An jedem Tisch steht eine Kerze bereit, die an dunklen Tagen Helligkeit in den Gruppenraum bringt und zusätzlich die Stille an den Tischen verstärkt.

Durch das gemeinsame Einstimmen auf das Weihnachtsfest wird die Gruppengemeinschaft gefestigt und jedes Kind wird durch das Ziehen des Adventssäckchens von der Gruppe wertgeschätzt.

Die Adler sind gespannt welche Weihnachtsgeschichten uns noch erwarten werden.

Wir wünschen Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest mit zauberhaften Momenten.

IMG 1297IMG 1285IMG 1275