Süße Kürbisse

IMG 1358Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da und somit auch die Kürbiszeit.

Leider ist der Kürbis jedoch bei einigen Kindern nicht unbedingt das Lieblingsgemüse. Als wir dann auf kleine süße Kürbisse gestoßen sind, die nicht nur den Geschmack, sondern auch das Aussehen haben, waren die Robben begeistert und wollten diese unbedingt backen.

In kleinen Gruppen trafen sich die Kinder im zur Backstube umfunktionierten Nebenraum und suchten anhand des Rezeptes die benötigten Zutaten aus unserem Backschrank. Dann gingen sie jedem Arbeitsschritt nach, wogen, rührten und ließen den Teig für die vorgesehene Zeit ruhen. Nachdem der Teig dann nach viel zu langer Wartezeit endlich fertig war mit Ruhen, wurde er in gleich große Stücke aufgeteilt. Um zu überprüfen ob das Augenmaß auch wirkliche stimmte wurde die Küchenwaage zur Hilfegenommen und zur Not etwas weggenommen oder dazugegeben. Im Anschluss bestreuten die Kinder den Tisch und ihre Hände mit etwas Mehl und formten aus den Stücken kleine Kugeln. Diese wurden dann mit einer Schnuf so geformt und verknotet, dass sie am Ende wie kleine Kürbisse aussahen. Zu guter Letzt wurden die Gebäckteile noch mit Eigelb bestrichen, bevor sie im Ofen ausgebacken wurden.

Nach den Hausaufgaben ließen wir es uns dann schmecken und siehe da, der Kürbis war doch nicht ganz so schlimm wie die Kinder befürchteten.

IMG 1359IMG 1362IMG 1367