Teamfortbildung

An einem Samstag im November hat sich etwa die Hälfte unseres Teams im Exerzitienhaus zu einer Teamfortbildung mit der Referentin Frau Erndt-Doll getroffen. Das Thema lautete:

„Mittagszeit in der Kita“ – Stress verwalten oder Zeit gestalten?

Der Kita-Vormittag kostet Kinder und Erwachsene viel Kraft und Konzentration. Bis zur Mittagszeit treffen viele verschiedene Bedürfnisse aufeinander. Kinder sind hungrig, müde oder brauchen noch Bewegung. Auch die Erzieher brauchen eine Pause und sind gleichzeitig in der intensiven Mittagszeit besonders gefordert. Durch die Impulse der kompetenten Referentin und im gemeinsamen Austausch der Sichtweisen und Erfahrungen sammelten wir Anregungen für kleine Veränderungen hinsichtlich der Gestaltung der Mittagszeit (Essen – Zähneputzen – Schlafen – Flüsterzeit – Doppelnutzung der Gruppenräume). Es ist uns wichtig, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder möglichst gut gerecht zu werden. Den Kindern ermöglichen wir größtmögliche Selbstständigkeit, beispielsweise durch das eigenständige Schöpfen und Beteiligung. Es gilt, die Mädchen und Jungen feinfühlig zu animieren, auch mal unbekannte Speisen zu probieren, ohne, dass sie sich gezwungen fühlen, etwas zu essen, was sie nicht mögen. Das ist nicht immer ganz einfach, denn es gehört ja auch zu unseren Aufgaben, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und satt sollten die Kinder ja auch werden. Die Teamfortbildung hat uns auch gezeigt, dass unser Team mit diesem Thema bereits achtsam und reflektiert umgeht. Sie finden dazu übrigens auch umfassende Infos in der Konzeption. (auch hier auf der Homepage!)