Teamfortbildung Hort: „Was brauchen Kinder im Grundschulalter?“

Am Samstag, den 18. November 2017 trafen sich alle Erzieher des Hortes im Exerzitienhaus in Leitershofen zu einer bereichsinternen Fortbildung.

Dabei erhielten die Teilnehmer von der Referentin Frau Schellerer-Omanlar gute, neue Anregungen für die praktische Arbeit im Hort und einen Einblick in die Arbeit nach dem „offenen Konzept“.  Ein Film über Dresdener Kindetageseinrichtungen verdeutlichte dies und regte dazu an, neue Wege zu gehen.

Auch das über das Thema Partizipation und deren Umsetzung wurde diskutiert und machte allen klar, schon auf einem guten Weg zu sein.

Leider wird der Hort oft auf Hausaufgaben und deren Erledigung reduziert. Aber es sind die außerschulischen Aktivitäten, die Gemeinschaft mit anderen Kindern und die körperliche Bewegung, bei denen die wichtigsten Entwicklungen im Grundschulalter passieren.

Die Bewegung im Garten und bei Aktionen, z.B. im Wald und der näheren Umgebung,  wird daher in Zukunft einen noch größeren Stellenwert im Alltag bekommen. Dabei ist es wichtig, dass Kinder ihre Grenzen selbst ausloten, sich messen können und das nötige Vertrauen und den Freiraum von den Erziehern bekommen.

Das Hortteam arbeitete am Fortbildungstag gut zusammen und konnte durch den bereichsinternen Austausch verschiedene Blickwinkel einnehmen. Derzeit bearbeitet das Team in den wöchentlichen Teamsitzungen die wichtigsten Aussagen der Fortbildung nach, um die Inhalte möglichst effizient in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen.