Teamfortbildung: Trauerbegleitung

IMG 3508

Am Montag, dem 31.10 2016, dem Brückentag vor Allerheiligen, fand für das komplette Team unserer Kindertagesstätte eine Fortbildung zum Thema „Trauerbegleitung“ statt. Dazu hatten wir eine sehr erfahrene und uns bereits bekannte Trauerbegleiterin, Frau Färber, als Referentin eingeladen, die uns kompetent, abwechslungsreich und sehr einfühlsam durch den Tag und die Fortbildungsinhalte führte.

Trauerbegleitung unterstützt Menschen bei der Bewältigung erlittener oder zu erwartender emotionaler Verlusterfahrungen. Sie ist eine Geste der Mitmenschlichkeit, mit der sich Familie, Freunde, Nachbarn, Erzieher, Lehrer und Kollegen einem trauernden Menschen zuwenden und ihm im Alltag begegnen. Immer wieder machen auch die uns in der Kindertagesstätte anvertrauten Kinder erste Erfahrungen mit Tod und Trauer, z. B. beim Verlust von Familienangehörigen wie Oma, Opa, Nachbarn…, aber auch beispielsweise beim Tod des geliebten Haustieres oder dem Verlust des geliebten Kuscheltieres. Jedoch kann auch die erste Trennung von den Eltern beim Start in Krippe oder Kindergarten ein solches Trauererlebnis sein, das von uns als Bezugspersonen als solches erkannt und ebenso achtsam wie professionell gestaltet werden sollte.

Frau Färber lud uns deshalb ein, zunächst einmal eigene Trauererfahrungen zu reflektieren und uns in unser damaliges Erleben und die damit verbundene aktuelle Befindlichkeit einzufühlen, um uns im nächsten Schritt zu verdeutlichen, dass es keine richtige oder falsche Begleitung gibt, solange sie aufrichtig, wertschätzend und empathisch ist. Wir lernten verschiedene Trauertypen kennen und deren zu beobachtenden Verhaltensweisen und erarbeiteten uns gemeinsam Wege, sie adäquat zu unterstützen und ihnen so ein Anker in dieser schweren Zeit zu sein, die sowohl der Psyche wie auch der Physis jede Menge abverlangt und Verständnis sowie Hilfe im Alltag erfordert.

Wir alle hatten einen bereichernden Fortbildungstag, der den passenden Rahmen im Exerzitienhaus gefunden hatte und von der Stimmung zwar sehr tiefgehend, jedoch gut zu bewältigen war und, dem Fortbildungsziel folgend, individuell am Befinden der Teilnehmer orientiert war.

Unser Dank richtet sich an unseren Träger, der uns sowohl diese Fortbildung wie auch die Verpflegung während des Tages ermöglicht und finanziert hat und freuen uns schon auf die nächste Teamfortbildung.