Theaterbesuch im Hort

Lilu feiert Geburtstag und Plastik feiert mit!

Am Freitag, den 13. stand etwas ganz Besonderes bevor. Die Kinder kamen aufgeregt von der Schule: „Sind die Leute schon da?“, „Wann geht es los?“, „Essen wir davor noch?“ Die Frage war, ob die Theaterleute aus dem jungen Theater in Augsburg schon da waren, denn diese präsentierten uns das Theaterstück Lilu feiert Geburtstag und Plastik feiert mit.

Nach dem Mittagessen ging es endlich los. Ganz leise schlichen wir uns Richtung Turnhalle. Dort wartete schon eine Theaterpädagogin auf die Gruppe, die uns begrüßte und uns zu den Sitzplätzen führte. Es war so leise, wie es selten im Hort ist. Auf einmal erschien ein Flamingo, der das Stück mit lustiger Musik eröffnete. Lilu wurde neun Jahre alt und es gab eine sehr große Party, mit vielen Geschenken, Partyspielen, und Partygeschirr. Das Geburtstagskind genoss die Feier, als schließlich alle Gäste zu Hause waren, ging es an das Aufräumen. Die Schülerin stellte mit Entsetzen fest, dass es viel Müll auf der Fete gab. Sie überlegte, wie der Müll und vor allem das Plastik vermieden werden könnte. Lilu kam schnell auf einige Ideen, wie zum Beispiel, altes Zeitungspapier zum Einpacken der Geschenke nehmen, oder auch, dass man lieber Geschirr nimmt, welches man abspülen kann.

Aber was passiert eigentlich mit dem Müll, der falsch entsorgt wird? Das möchten Lilu und die Kinder, welche gespannt zuhörten, genauer wissen und zusammen begaben sie sich in eine Unterwasserwelt. Dort lernte Lilu viele Plastikgegenstände kennen, die falsch entsorgt wurden und deswegen im Meer landeten. Viele von ihnen schwimmen dort schon mehrere hundert Jahre bis sie schließlich verrotten. Mit viel neuem Wissen, dem festen Vorsatz, weniger Müll zu produzieren und ihren Abfall immer richtig zu entsorgen, tauchte sie schließlich wieder auf. Der Applaus war lange und begeistert.

Anschließend ging es in von den Theaterpädagogen vorbereiteten Workshops, dort wurde das Thema vom Theaterstück nochmals altersgerecht durch Spiele und Gesprächsrunden aufbereitet. Die Kinder konnten viele Erfahrungen von zu Hause miteinbringen, wie man als Familie Plastik sparen kann. Wir werden diese informative Aufführung, in Verbindung mit den Workshops, noch lange und gut in Erinnerung behalten.