Thema „Gesundheit im Hort“

1 Aufgrund meiner Facharbeit stand in den letzten Monaten das Thema Gesundheit in der Fuchsgruppe im Mittelpunkt. Wir haben viele Angebote und Projekte durchgeführt, um unsere eigene Gesundheit zu fördern. Wir haben beispielsweise einen Bewegungsparcours mit vielen motorischen Herausforderungen gemeistert, eine Ernährungspyramide selbst gebastelt und einen eigenen Menschen in Lebensgröße erstellt und dabei unsere Organe kennengelernt.

Das größte Projekt war, gemeinsam ein Gemüse- und Kräuterbeet zu bauen und anschließend zu bepflanzen. Weil Salat beim Mittagessen sehr beliebt ist (?), wollten wir unsere eigenen Gemüse- und Kräutersorten herstellen, sodass wir uns am Ende vielleicht doch für gesunde Ernährung begeistern können. Die Kinder sägten hierfür gemeinsam mit Hr. Brenner Holzbretter zu einem Stecksystem zurecht.

Dann suchten wir uns eine sonnige Stelle in der Ecke des Hortgartens für unser Beet aus, damit die anderen Hortkinder nicht beim Spielen gestört werden. Dort platzierten wir unsere Holzvorrichtung und füllten diese zunächst mit etwas Häcksel auf. Dann schütteten die Kinder die Erde auf und verteilten sie gleichmäßig. Im Anschluss besprachen wir gemeinsam, welche Gemüse- und Kräutersorten wir nun einpflanzen und wie wir diese in der nächsten Zeit pflegen sollten. So pflanzten wir Schnittlauch, Tomaten, Gurken und Basilikum ein. Die Kinder sind sehr stolz auf ihren eigenen, kleinen Kräuter- und Gemüsegarten und beweisen bei der Pflege viel Verantwortungsbewusstsein und Wertschätzung. Spannende Aktivitäten zur Gesundheitsförderung erwarten uns auch in Zukunft und gerade das Beet festigt das Interesse der Kinder für gesunde Ernährung. Wir freuen uns schon sehr auf die Sommerferien, wenn eine gesunde Brotzeit ansteht, die wir (selbstverständlich unter der Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen) mit unseren eigenen Tomaten und unserem selbst gepflanzten Schnittlauch genießen werden.

Michelle Kowarz, Opti-Prax Praktikantin im 2. Ausbildungsjahr