Übergang von der Krippe in den Kindergarten

Das Kita-Jahr neigt sich dem Ende zu und somit beginnt bei uns in der Gruppe das Verabschieden der zukünftigen Kindergartenkinder. Dadurch, dass in unserer Einrichtung alle Bereiche wie Krippe, Kindergarten und Hort vorhanden sind, können wir gemeinsam mit den Kindern eine frühzeitige Vorbereitung auf den Kindergarten durch Schnuppern starten.

Zu Beginn haben wir im Morgenkreis besprochen, wer mit wem in welche Gruppe kommt. Hierfür haben wir ein „Kita-Haus“ mit unseren verschiedenen Kindergartengruppen gebastelt. Die Kinder erfuhren hier zum ersten Mal, mit wem sie zusammen in den Kindergarten kommen. Die Freude war bei den Kindern zu sehen. Sie erzählten: „Ich geh mit meinem Freund zusammen in den Kindergarten“.

Unser „Kita-Haus“ haben wir im Gruppenraum aufgehangen. Immer wieder schauen sich die Kinder die verschiedenen Gruppen an und erzählen sich gegenseitig, mit wem sie in eine Gruppe kommen. Man merkt, wie stolz die Kinder sind, dass sie nun alt genug sind, endlich in den Kindergarten zu gehen.

Es werden neue Spiele im Kindergarten kennengelernt und der Gruppenraum erkundet. Auch der erste Kontakt zu den Erziehern in der Gruppe sowie den anderen Kindern findet statt. Nach ein paar Mal schnuppern, sind sie bereits schon ohne eine Bezugsperson der Schnecken im Kindergarten. Richtig mutig sind „unsere Schnecken“. Doch das größte Highlight begann, nachdem die Kinder ihre eigene Brotzeit mit in den Kindergarten bringen durften. Voller Stolz zeigten sie uns in der Früh, was sie zum Essen mitgebracht hatten.

Die letzten Wochen in der Krippe gehen somit zu Ende und wir wüschen unseren „Schnecken“ ab September ganz viel Spaß im Kindergarten!