Unser Anfangsgottesdienst

DSC00725„Jesus sagt: lasst die Kinder zu mir kommen“

Am 21. September feierten wir in der Kirche „Zum Auferstandenen Herrn“ unseren Anfangsgottesdienst zu diesem Thema.

Gleich zu Beginn hörten wir Beispiele von den Kindern wie es ihnen zur Zeit geht: Ein Kind meinte:

„Ich habe meinen Kindergartenrucksack mitgebracht. Wir sind erst umgezogen. Ich bin jetzt ganz neu hier im Kindergarten. Ich bin sehr aufgeregt und gespannt, wie es wohl hier sein wird.“

Im anschließenden Puppenspiel erzählte Phillip, was er am Spielplatz erlebt hat: Phillip ist traurig. Die Großen auf dem Spielplatz wollen ihn nicht beim Ballkicken mitspielen lassen. Ein kleiner Käfer und seine Freunde helfen ihm und so dauert es nicht lange, und eine stattliche Zahl von Mitspielern hat sich um Phillip versammelt – Jungen und Mädchen. Phillip ist glücklich und der kleine Käfer in seiner Hand erinnert ihn daran, wie schön es ist, nicht allein zu sein. Wir hören von Jesus, der auch gesagt hat: „Lasst die Kinder zu mir kommen.“ Und erfahren: Es ist manchmal schwer, klein zu sein und nicht gesehen zu werden. Jesus, du gehst all unsere Wege mit.

Und wir bitten Jesus:

Ein neues Kitajahr hat begonnen. Jesus, wir bitten dich, beschütze und begleite uns alle auf unserem gemeinsamen Weg.

Am Ende bekommt jedes Kind einen kleinen Käfer als Erinnerung mit nach Hause.

43IMG 8737