Unser Raumschiff

„Der Weltraum, unendliche Weiten“.

Diese konnten wir in unserem Projekt auf verschiedenen Ebenen beleuchten. Am Anfang haben die kreativen Füchse in unserer Hortkonferenz überlegt, welche Themen und Aktionen sie zum Thema Weltall interessieren. Dabei kamen viele Ideen für Raketen, doch eine stach heraus. Eine große begehbare „Rakete“, auch als Space-Shuttle bekannt. Also fingen wir damit an, verschiedene Kartonarten und Größen zu beschaffen. Schließlich brauchten wir einen großen Grundkörper, eine schöne Spitze und natürlich Flügel. Die Antriebsraketen dürften natürlich auch nicht fehlen. Die ersten Anfänge waren dementsprechend gefüllt mit der Planung sowie dem Zurechtschneiden von Kartons. Welche Art von Tür wollen wir zum Hineingehen, welche Größe, Form und Position soll sie haben. Die Vorschläge zeichneten wir gemeinsam mit Bleistift vor und probierten diese anschließend aus. Nach kollektiver Beratung stand dann die Planung bevor und wir konnten die Pläne umsetzen. Wir alle hatten sehr viel Spaß daran zu sehen, wie wir mit den Cuttermessern unseren Karton zuschneiden und unsere Ideen anschließend verwirklicht zu bestaunen. Doch wenn sie nur am Tisch liegen, so kann man noch nicht damit spielen. Daher haben wir uns schleunigst an die Arbeit gemacht, die Einzelteile des Raumschiffes zusammen zu kleben. So viele Freudensprünge und Engagement gab es bei jedem weiteren befestigten Bauteil.

Doch nun fehlte noch was ganz Wichtiges: Die Farbe! Die Füchse entschieden sich für die Hauptfarbe weiß. Hinzukamen noch die Farben orange und blau. Also haben wir an einem Hortnachmittag unsere Kittel umgeworfen, die Masken und Handschuhe aufgezogen und haben unser Raumschiff mit Sprühfarben angesprüht. Nachdem der Trocknungs- sowie Auslüftungsphase war das Raumschiff nun endlich bereit! Die Kinder konnten nun endlich „losfliegen“ und das Weltall erkunden. In den nächsten Wochen werden aufgrund des weiteren Interesses der Kinder noch eine Inneneinrichtung für das Raumschiff gestalten! Insgesamt regte das Projekt „Weltall“ vor allem die Kreativität, Spaß, Freude sowie das aktive Mitwirken der Kinder an. Die Kinder hatten bei dieser Aktion selbst die Chance zum Architekt*innen, Baumeister*innen sowie Künstler*innen zu werden. Wir sind schon gespannt, welches Projekt die Kinder sich als nächstes auswählen!