Unser Spielzeug macht Ferien

DSCI8875Vor kurzem fanden unsere Kinder einen Brief von den Spielsachen der Gruppe vor, in dem sie schilderten, dass sie doch auch so gerne mal Urlaub machen und Eis essen oder ins Theater gehen möchten.

So nahm unser Projekt den Anfang…

Gemeinsamt räumten wir alle Spiele, Puzzle, Bauklötze usw. in Kisten und verstauten sie im Keller. Natürlich brauchten wir nun Alternativen, mit denen gespielt werden kann. Die Kinder hatten eine Menge Ideen und halfen fleißig mit, das Gruppenzimmer mit Schachteln, Dosen, Verpackungen, Toilettenrollen usw. auszustatten.

Nun ist das Spielzeug schon eine Weile im Urlaub und wir sind immer wieder neu erstaunt, welche Ideen die Kinder haben und wie sie sich mit den scheinbar nutzlosen Materialien beschäftige können.

Uns geht es hauptsächlich darum, die Kreativität der Kinder zu wecken, das  Spielen und Kommunizieren miteinander in den Fokus zu rücken, Lösungen für Probleme und Herausforderungen zu suchen und einen Beitrag zur Suchprävention zu leisten.

DSCI8906DSCI8908