Unser Vorkurs

Seit Oktober 2023 besuchen wir (Barbara Fendt und mein Handpuppen-Assistent Günter) im Rahmen des Vorkurses – immer donnerstags – den Kindergarten St. Oswald. Zusammen mit den Kindern erleben wir lebendige Sprache, lernen Wörter und Begriffe, üben die Aussprache, Grammatik und bekommen immer mehr Mut, vor und mit den anderen zu sprechen. Wir hören Geschichten und spielen und erzählen sie nach. Aber nicht nur das! Wir schauen uns an, was das Wetter macht, wie die Früchte heißen, welche Formen es gibt, was für unterschiedliche Farben die Welt hat und vieles mehr. Auch das gemeinsame Singen gehört regelmäßig zu den Vorkurseinheiten. Als „fast schon Schulkinder“ erforschen wir Buchstaben, untersuchen Wörter auf ihre Silben und arbeiten konzentriert mit Schere und Kleber. Alle unsere Werke sammeln wir in unseren Vorkurs-Ordnern, die wir mit großer Sorgfalt und Stolz wöchentlich weiter füllen.

Dabei stehen immer der Spaß, die Freude an der Sprache und vor allem auch am Sprechen im Vordergrund!

Assistent Günter &
Barbara Fendt