Unsere Eltern-Kind-Aktion: „Die Bärenolympiade“

DSC02737Dieses Jahr ging es sportlich zur Sache bei unserer großen „Bärenolympiade“. Da konnten die Bärenkinder gleich einmal zeigen, wie fit sie sind. Mit verschiedenen Übungen zur Geschicklichkeit, zur Koordination oder zur Ausdauer kamen alle Kinder und auch ein paar Eltern ganz schön ins Schwitzen.

Zuerst haben wir uns alle zusammen gut aufgewärmt mit dem Lied „Kopf, Schulter, Knie und Fuß“. Anschließend bekamen alle Kinder ihre eigene Stempelkarte und durften dann gemeinsam mit ihren Eltern an 10 verschiedenen Stationen zeigen, was sie können. Nach jeder gemeisterten Station haben sich die Kinder einen bunten Stempel auf ihrer Karte verdient. Dabei haben auch die Eltern, Geschwister, etc. fleißig mitgeturnt und ihre Kinder motiviert.

Ob balancieren, über Stühle klettern, durch Reifen springen oder sich durch ein Seil-Labyrinth kämpfen, bei unseren Stationen war für jeden etwas dabei. Die Kinder haben bei den verschiedenen Übungen ziemlich viel Geschicklichkeit bewiesen und haben dann Stolz ihre Stempelkarten verglichen und sie sich gegenseitig gezeigt.

Zwischendurch gab es dann die wohl verdienten Trinkpausen, denn auch wenn die meisten Stationen im Schatten aufgebaut waren, war es an diesem Nachmittag richtig heiß. Zur Abkühlung danach haben die Eltern dann noch ein leckeres Wassereis für die Kinder organisiert. Da hat sich das „auspowern“ zuvor wirklich gelohnt.

Nachdem sich alle mit ihrem Eis wieder etwas gestärkt hatten, kamen wir schon zum Abschluss unserer Olympiade. Wie bei einer richtigen Olympiade, gab es natürlich auch bei uns eine Siegerehrung. Dabei haben alle Bärenkinder eine Medaille bekommen und durften sich dann mit ihrer Familie auf unsere Siegertreppe für ein Erinnerungsfoto stellen. Die Familien haben sich während der Siegerehrung gegenseitig kräftig applaudiert, sodass alle Bärenkinder an diesem Tag als Sieger gefeiert wurden.

DSC02746DSC02743DSC02742