Von Lagerfeuer und Freundschaften …

Neben den Veränderungen in der Natur, welche die KrLagerfeuerippenkinder bewusst wahrnahmen, weil sich ganz plötzlich der Schnee „versteckte“ und auf einmal Knospen aus der Erde herausspitzten, gab es ein Highlight – die Baumfällarbeiten der Gärtner im Hortgarten. Ein lautes Geräusch kam dabei von der Motorsäge. Als wir am nächsten Tag in den Hortgarten gingen, waren die Bäume plötzlich verschwunden und übrig blieben zwei große Baumstämme, die zum Klettern einluden. Außerdem befanden sich am Boden sehr viele Sägespäne und Äste, welche von den Baumfällarbeiten liegen geblieben waren. So schnappten sich die Krippenkinder Schubkarren und Schaufeln und begannen mit dem Experimentieren und dem Erforschen der Sägespäne.

Emil, Lara und Valentin kamen auf die Idee, mit den Ästen und den Sägespänen ein „Lagerfeuer“ zu machen. Gemeinsam luden sie die Schubkarren mit Ästen und Spänen voll und machten einen großen Berg. Emil rief dabei immer wieder „Valentin, komm! Lagerfeuer machen. Bitte helfen“. Es war besonders schön zu beobachten, wie die Kinder sich gegenseitig halfen und sehr viel Spaß miteinander hatten.

So ist dem Schneckenteam neben dem Experimentieren mit den Naturmaterialien besonders aufgefallen, dass sich in letzter Zeit unter den Krippenkindern viele Freundschaften entwickelten. Immer wieder lagen die Kinder gemeinsam in der Kuschelecke und sahen zusammen Bilderbücher an. Außerdem fanden immer wieder Umarmungen unter den Kindern statt. Gabriel sagte einmal zu Lara „Ich hab dich lieb“ und umarmte sie. Daraufhin musste Lara grinsen und erwiderte die Umarmung. Deshalb beschäftigte sich die Schneckengruppe verstärkt mit dem Thema „Freundschaften“.

Frau Fischer bot zum Beispiel eine Klanggeschichte an. Die Geschichte handelte von drei Tieren, die in einer kalten Winternacht froren. Als sie zueinander fanden, stellten sie fest, dass man sich gegenseitig wärmen kann und dadurch nicht mehr frieren muss. Auch die Krippenkinder probierten dies aus und wärmten sich gegenseitig ihre kalten Hände. Wir sind schon gespannt, was wir in den nächsten Wochen Weiteres zum Thema Freundschaften erleben werden.