Vorbereitungen auf die Schule

Die Mondkinder erwartet in ihrem letzten Kindergartenjahr eine spannende Zeit, in der sie sich nicht nur durch vielfältige Erfahrungen weiterentwickeln, sondern auch gezielt durch die wöchentlich stattfindende Sprachförderung und das Mondkindprojekt.

Im Rahmen der Sprachförderung steht insbesondere die phonologische Bewusstheit im Vordergrund, die essenziell für den erfolgreichen Erwerb der Schriftsprache ist. Diese wird in der Vorschularbeit durch Reimspiele, Silbenspiele, die Begegnung mit Lauten sowie durch den Einbezug und die Erweiterung des Wortschatzes gefördert und weiterentwickelt.

Auch Begegnungen mit Literatur, wie das Vorlesen von Büchern oder Geschichten, werden integriert und bieten den Kindern wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der Wortschatzerweiterung und sind ebenfalls von zentraler Bedeutung für die Sprachentwicklung der Kinder.

Beim Mondkindprojekt werden Inhalte thematisiert, die verschiedene schulische Basiskompetenzen fördern und so den Übergang in die Schule erleichtern. Im Zentrum der Vorschularbeit stehen hierbei mathematische Grundfähigkeiten sowie kognitive (z.B. Aufmerksamkeit), sprachliche (z.B. Satzbau, Lautbildung) und sensomotorische (z.B. Körperwahrnehmung, Motorik) Fähigkeiten. Zudem erfolgt auch eine Förderung im sozial-emotionalen Bereich, die die Kinder im Umgang mit Bedürfnissen und Frustration stärkt und grundlegende Fähigkeiten schult, die für ein soziales Miteinander wichtig sind.

Des Weiteren wird der Übergang zum Schulkind zum Ende des Kindergartenjahres durch zahlreiche Ausflüge, eine Übernachtung im Kindergarten, einen Schulranzentag, durch das Basteln der Schultüten und durch das Schnuppern in der Schule begleitet.

In diesem Sinne wünschen wir allen Mondkindern ein aufregendes und lehrreiches Mondkindjahr!