Vorfreude auf St. Martin

Sankt Martin ist ein wichtiges Fest im Jahreskreislauf und markiert den Beginn der besinnlichen Herbst- und Winterzeit.

Unsere Vorbereitungen für St. Martin sind im vollen Gange. In der Schneckengruppe hört man gerade immer wieder das Lied „Ich geh mit meiner Laterne…“. Ein richtiger Ohrwurm der nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen im Kopf bleibt. Die Kinder singen im Garten oder während des Freispiels immer wieder das Laternenlied und zeigen dabei große Freude.

Außerdem wurden bereits fleißig Laternen gebastelt und verziert. Hierfür klebten die Kinder buntes Transparentpapier auf ihre Laternen. Somit wird jede Laterne an unserem St. Martinsumzug in bunten Farben erleuchten. Dieses Jahr gibt es einen besonderen Martinsumzug, denn es werden beide Krippengruppen gemeinsam das Fest feiern. An diesem Abend können die Familien unsere selbstgebackenen Martinsgänse teilen und sich gemütlich mit Lebkuchen und Punsch stärken, nachdem alle kräftig mitgesungen haben.

Die Kinder können es kaum abwarten mit ihrer Laterne zu gehen. Wir alle freuen uns bereits sehr auf den gemeinsamen St. Martinsumzug!