Vorlesetag 2019

1Bundesweit hieß es auch Ende 2019 wieder: WIR LESEN VOR!

Der Vorlesetag zog alle in seinen Bann

Die Welt der Bücher faszinierte schon jeher Groß und Klein, daher waren schnell wieder viele liebe Eltern und Großeltern bereit, am bundesweiten Vorlesetag am 15. November spannende Geschichten in unserem Kindergarten vorzulesen. Den ganzen Vormittag über durften die Kinder in kleinen Gruppen in die hauseigene Bücherei gehen, um sich dort in andere Welten entführen zu lassen. Bei der Frage, wie die Vorleseaktion gestaltet wurde, war der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt. So machten sich die Kinder auf die Suche nach dem größten Schatz der Welt, lernten die „hässlichen Fünf“ der afrikanischen Wildnis kennen. Zusammen mit Elmar, dem kleinen Elefanten, der den Kopf voller Streiche hat, erlebten sie Abenteuerliches und vieles mehr. Die Delfinkinder machten sich zuerst auf einen langen Elefantenmarsch mit lauten Rufen, gefährlichem Löwengebrüll oder Schlangenzischeln vom Buchanfang bis zum Buchende. Die großen Delfine reisten mit Kiki, dem kleinen abenteuerlustigen Vogel um die Welt, um eine geheimnisvolle Flaschenpost dem richtigen Empfänger zu bringen. Die Überraschung war groß, als die Kinder des St. Oswald Kindergartens selbst die Empfänger der Flaschenpost waren. Gemeinsam gingen Vorleser und Zuhörer auf Entdeckungsreise in fremde Welten.

Das war sowohl für Kinder als auch Erwachsene eine echte Bereicherung.Daher steht eins fest: Natürlich sind wir nächstes Jahr wieder dabei! Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von „DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung“. 693.768 Vorleserinnen und Vorleser sowie Zuhörer beteiligten sich am 16. bundesweiten Vorlesetag. Der Aktionstag soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens sein. So soll langfristig die Lesekompetenz und Lesemotivation gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.

Ich lese vor! Du auch?

Beatrix Wiedemann