Vorstellung des Verpflegungsleitbildes

Gesunde Ernährung für Groß und Klein

Abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung von Anfang an ist die beste Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung von Kindern. Grundlegende Ess- und Ernährungsgewohnheiten entwickeln sich schon in der frühesten Kindheit und werden langfristig entscheidend, sowohl durch die Familien, als auch durch die Kindertagestätten geprägt. Wie praktizieren wir in der Kita gesunde Ernährung?

Seit einigen Wochen beschäftigt sich das Krippenteam verstärkt mit dem Thema „Ernährung von unter Dreijährigen“. Dazu stellte uns Frau Kowarz in einem Krippenteam ihre Facharbeit mit dem Thema „Gesundheitsförderung in der Kita“ vor. Sie gab dem Team einen umfassenden Einblick in die Bereiche der Bewegung und der Ernährung von Kindern. So stellte sie beispielsweise Schätzfragen, wie viel Zuckerwürfel in einem Ketchup oder einem Aufbackbaguette sind. Die Ergebnisse sind immer wieder erschreckend! Die Ziele ihrer Facharbeit waren die eigenständige Förderung der Gesundheit seitens der Kinder im Hort sowie das Bewusstsein und Verständnis, was gesunde Ernährung bedeutet. Frau Kowarz machte sich zusätzlich Gedanken, wie wir in der Krippe die Gesundheit der Kinder stärken. Neben einer gesunden Ernährung und der täglichen Bewegung an der frischen Luft sowie gezielte Bewegungsangebote in der Turnhalle, achten wir gleichzeitig darauf, dass die Krippenkinder ihren Körper bewusst wahrnehmen.

Außerdem lud das Krippenteam Frau Dr. Aicher ein. Sie stellte den Pädagoginnen die Grundlagen der Ernährung von Krippenkindern vor und schulte das Team hinsichtlich der besonderen Verpflegungsanforderungen von Kindern unter drei Jahren. Des Weiteren wurde die Nachmittagsbrotzeit in der Kinderkrippe näher unter die Lupe genommen. Bisherige Brotzeitpläne wurden überdacht und neue Ideen mitaufgenommen. So gibt es nun beispielsweise neben Vollkornbrot oder Vollkornknäckebrot zur Nachmittagsbrotzeit auch Dinkelwaffeln oder Joghurt mit ungesüßten Cornflakes und Obst.

Frau Aicher entwickelte, in Kooperation mit der Leitung Frau Hafner, ein Verpflegungsleitbild für die Kita St. Oswald, denn eine gesunde und abwechslungsreiche Verpflegung von der Krippe bis zum Hort ist unser gesetzlicher Auftrag. Das Leitbild dient als Grundlage des täglichen Verpflegungsangebots und soll gleichzeitig allen Beteiligten den hohen Stellenwert einer gesunden Ernährung für eine gesunde kindliche Entwicklung verdeutlichen. Das Verpflegungsleitbild wird bald Teil unserer pädagogischen Gesamtkonzeption sein

Folgende Gerichte stehen beispielsweise in der Krippe auf dem Brotzeitplan. Für ein Müsli bieten wir den Kindern anstatt gezuckerter Cornflakes nun Amaranth, Haferflocken, und gepufften Reis an. Dies können die Kinder dann mit einem ungesüßten Naturjoghurt oder Milch kombinieren. Des Weiteren kaufen wir immer wieder frisches Vollkorn- oder Roggendinkelbrot von der Bäckerei Schubert ums Eck. Die tägliche Brotzeit am Vormittag und Nachmittag wird zusätzlich durch variierende Obst- und Gemüseteller ergänzt.

Unser Augenmerk liegt dabei auf einem gesunden, regionalen und nachhaltigen Essen. Wir kaufen vorwiegend Bio-Lebensmittel und saisonale Angebote ein. Auch im Kindergarten achtet das Team darauf, dass die mitgebrachte Brotzeit der Kinder keine süßen Aufstriche, Kuchen, süße Teilchen etc. enthält. Unter Vorbehalt sind besondere Anlässe, wie zum Beispiel an Feiertagen und zu Geburtstagen. Süßigkeiten sind im Rahmen der Brotzeit grundsätzlich nicht erlaubt. Als Getränke bieten wir in der Kita Wasser, ungesüßte Tees oder auch stark verdünnte Säfte mit Wasser an.

Das Mittagessen unserer Kita wird von einer auf Kindergärten und Schulverpflegung spezialisierten Fernküche nach dem Cook&Hold Verfahren täglich frisch gekocht und geliefert. Der Speiseplan orientiert sich dabei am DGE-Qualitätsstandard und beinhaltet u.a. regionale und Bio-Lebensmittel. Außerdem werden in der Woche maximal zwei bis drei Fleischgerichte angeboten und eine täglich wechselnde Variation an Salaten, Rohkost oder Gemüsen.

Über verschiedene Projekte und Programme, die jährlich neu definiert werden, vermitteln wir den Kindern aktiv Ernährungskompetenzen. Dazu gehört unter anderem der Anbau von Obst und Gemüse in unserem eigenen Garten, gemeinsames Kochen und Backen oder Ausflüge auf den Bauernhof, um Einblicke in Herkunft und Verarbeitung von Lebensmitteln und Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft und Ernährung herstellen zu können.

Frau Aicher wird nun bald auch das Kindergarten- und Hortteam in einer Teambesprechung besuchen und ebenfalls einen umfassenden Einblick in das Verpflegungsleitbild sowie Grundlagen der gesunden Ernährung im Alter von 3-12 Jahren geben.