Waldfest der Schneckengruppe

Zum Ende des Krippenjahres war es wieder soweit: das Abschlussfest der Schneckengruppe stand an. Alle Kinder der Schneckengruppe wurden mit ihren Eltern eingeladen daran teilzunehmen.

Wir trafen uns am Parkplatz an der Alm, um gemeinsam mit den Familien den Weg zum Waldplatz zu bestreiten. Zur Begrüßung sangen erstmal alle lautstark unser bekanntes Begrüßungslied „Hallo, hallo, schön, dass ihr da seid“ mit. Während des Fußmarsches an den Ort des Geschehens herrschte bereits gute Stimmung. Der Weg wurde durch viele nette Gespräche begleitet.

Am Platz angekommen lag bereits das Geschichtensäckchen „Die Sonnenkäfer“ bereit. Dieses wurde den Kindern und den Eltern präsentiert, wobei alle sehr aufmerksam waren. Anschließend ging es mit einem Beitrag der Kinder weiter, bei dem sie ihren Eltern, das neu gelernte Kreisspiel „Es krabbeln viele Käferlein“ präsentierten. Dieses haben wir bereits im Voraus fleißig geübt.

Anschließend waren alle Familien eingeladen, zu picknicken und sich auszutauschen. Auch einige Stationen waren geboten: es gab einen Tannenzapfenweitwurf, die Möglichkeit Marienkäfer zu gestalten, ein Bewegungsangebot mit dem Schwungtuch und die Möglichkeit ein Familienfoto für das Bildungsbuch zu machen.

Zum Abschluss des Festes präsentierten die Kinder den Eltern noch das neu erlernte Fingerspiel „Viele rote Käferlein“, welches die Kinder sehr gut beherrschten. Nach einer Verabschiedung traten wir noch gemeinsam den Rückweg zum Parkplatz an.

Wir bedanken uns für die Teilnahme an unserem Fest und für den netten Austausch.