Was ist die „Kometenzeit“ ?

Die Kometenzeit bei den Elefanten besuchen alle großen Sternenkinder, die im September bereits vier oder fünf Jahre alt sind. Dieses Angebot für unsere großen Sternenkinder besteht in der Elefantengruppe seit September 2019 und soll auch für diese Altersgruppe (ähnlich wie das Mondkindprojekt für die Mondkinder) einmal wöchentlich einen festen Rahmen bieten, um altersgerechte Angebote mit Gleichaltrigen wahrnehmen zu können. Die Kometenzeit findet in diesem Kindergartenjahr immer freitags für die Dauer einer Stunde im Plapperraum statt.

Aktuell hören wir meist zu Beginn der Stunde eine Geschichte von „Oma und Frieder“. Diese Geschichten sind lustig, kindgerecht und sprechen besonders Kinder dieser Altersgruppe an. Im weiteren Verlauf der Kometenzeit haben wir z. B. ein Bild von unserer Familie gemalt, ein Selbstportrait erstellt, Sterne ausgeschnitten, waren im Bewegungsraum, haben eine Klanggeschichte vertont uvm.

Besonders in diesem Kindergartenjahr, wo sehr viele kleine Sternenkinder die Elefantengruppe besuchen, sind wir als pädagogisches Fachpersonal stets darauf bedacht, die Gruppe so oft wie möglich zu gezielten Angeboten zu teilen und so den unterschiedlichen Kleingruppen Gelegenheit zu geben, ungestört mit Gleichaltrigen agieren zu können und altersspezifische Angebote wahrzunehmen. So gibt es für die Mondkinder eben das Mondkindprojekt, für die großen Sternenkinder die Kometenzeit und für unsere Jüngsten, die kleinen Sternenkinder, die dieses Jahr ohnehin sehr viel Zeit beanspruchen im Kindergartenalltag, ist während diesen beiden Angeboten Raum und Platz, um den Gruppenraum und dessen Angebot in aller Ruhe zu nutzen und mit anderen kleinen Sternenkindern in Kontakt zu kommen und ungestört mit ihnen zu spielen. Wertvolle Zeit für jede Alterssparte und auch für uns als pädagogische Fachkräfte, können wir doch währenddessen gezielte Beobachtungen machen und jedes einzelne Kind individuell im sozialen Kontext sehen, fördern und begleiten.

51i8DeafBHL1

2020 0928 094533 007