„Was leitet Strom?“ Forschen im Kindergarten

IMG 0012Heute wollen wir herausfinden welche Gegenstände aus unserem Alltag dazu in der Lage sind Strom zu leiten. Die Mädchen und Jungen erforschen mit Hilfe eines Stromkreises, welche Gegenstände den elektrischen Strom leiten und welche nicht.

Zuerst sammeln wir möglichst viele Gegenstände und Materialien, von denen sie denken, dass sie den elektrischen Strom leiten bzw. es nicht tun. Wir gehen gemeinsam in die Küche, und die Kinder machen sich dort auf die Suche. Bestecke und Küchenutensilien aus Metall, Holz, Kunststoff oder andere Materialien bieten sich an.

Was glauben die Mädchen und Jungen, welche dieser Gegenstände den Strom leiten und welche nicht? Wir sortieren die Dinge in zwei Haufen – einen für die Vermutung „leitet“, einen für die Vermutung „leitet nicht“.

Zum Überprüfen unserer Vermutungen benötigen die Kinder einen Stromkreis, in den der zu untersuchende Gegenstand eingebaut wird, mit einem Signal, das ihnen anzeigt, ob er leitet.

Dazu verwenden wir heute eine Lampe. Die Kinder verbinden Batterie und Signalgeber mit einem Kabel. Dann bringen sie an dem freien Anschluss der Batterie sowie dem freien Anschluss des Signalgebers jeweils ein weiteres Kabel an. Zum Testen werden nun die offenen Kabelenden aneinandergehalten: Wenn die Lampe leuchtet, ist das Prüfgerät einsatzbereit. Jetzt berühren die Kinder die Untersuchungsobjekte mit den beiden offenen Kabelenden. Bei welchen Gegenständen und Materialien bemerken sie ein Signal, bei welchen nicht?

Unsere Ergebnisse schreiben wir auf und vergleichen sie später mit unseren Vermutungen.

Zum Schluss bauen wir noch eine Lichterkette und stellen dabei fest dass eine Batterie alleine nicht unendlich viele Lichter zum Leuchten bringen kann.

IMG 0416IMG 0413