Wasser marsch, bei den Füchsen brennt`s!

6Die Füchse waren in den Sommerferien in der Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg. Dort wurden wir zuerst von unserem Betreuer „Dieter“ begrüßt, der mit uns durch die Erlebniswelt ging und uns Einiges erklärte. Wir durften zuerst testen wie schwer eine Feuerwehrausrüstung ist und konnten feststellen, wie erstaunlich schwer manche Teile davon waren. Anschließend durften wir alte Feuerwehrautos entdecken. Das war sehr spannend, da diese ganz anders aussahen, als die uns bekannten Autos. Danach zeigte uns Dieter verschiedene nachgestellte Situationen, die die Feuerwehr in ihrem Alltag erlebt, wie zum Beispiel die Bergung von Personen, oder was das Personal der Feuerwehr bei Hochwasser macht. Anschließend ging es in eine verbrannte Wohnung, dort zeigte Dieter uns verschiedene mögliche Brandherde, die in einer Wohnung vorhanden sein können. Danach ging es in einen Raum in dem alles sehr dunkel war. Von außen konnte man den Kindern durch eine Wärmebildkamera zuschauen. Dieses Gerät hilft der Feuerwehr Personen zu finden, wenn diese in einem Haus gefangen sind. Kurz darauf ging es in die „Sportecke“ dort standen Geräte, die den Einsatzkräften helfen fit zu bleiben.

Nachdem wir so viel über Feuer gehört haben durften wir noch echtes Feuer sehen und erleben. Wir gingen in einen Raum, dort kam auf Knopfdruck der Leitung, eine Stichflamme an der Decke des Raumes. Die Kinder waren einerseits sehr fasziniert, andererseits vermittelte es aber auch den nötigen Respekt vor Feuer. In dem Raum wurde es richtig warm und schlagartig hell. Auch der bekannte Feuergeruch entstand. Nachher durften wir noch Feuer löschen mit einem echten Feuerlöscher. Gemeinsam sind wir in einen „Raum“ gegangen. Dieser Raum bestand vollkommen aus Holz. Auffällig war hier die Bodenplatte. Die Kinder betraten diese ganz vorsichtig und staunend. Nach einer kurzen Erklärung ging es los. Der Boden war tatsächlich ein Erdbebensimulator. In dem Raum erlebten wir 5 Minuten leichtes Erdbeben und bekamen währenddessen einen informativen Film gezeigt. Zum Abschluss der Führung durfte natürlich ein Rutsch an der Feuerwehrstange nicht fehlen.

Danach durften die Kinder sich noch eigenständig in der Feuerwehrerlebniswelt bewegen, sich in die Autos setzen, diverse Parcours und Mitmachstationen absolvieren.

Die feuerscheuen Füchse sind jetzt auf jeden Fall um einiges schlauer, was das Thema Feuerwehr angeht.