„Wer will fleißige Handwerker sehen…“

…der muss zu den Schnecken gehen. Momentan können wir dank des Umbaus des Hortgebäudes immer wieder Handwerker beobachten. Interessiert schauen die Kinder aus dem Fenster, wenn mal wieder ein Handwerker zu sehen ist.

Im Morgenkreis besprechen wir die Dinge, die mit den Handwerkern oder allgemein mit der Baustelle zu tun haben, wie beispielsweise der Inhalt eines Werkzeugkoffers oder welche verschiedenen Arten von Handwerkern es gibt. Aufmerksam hören die Kinder zu und bringen selbst ihr Wissen mit ein. Natürlich singen wir auch Lieder, welche zum Thema passen wie zum Beispiel „Wer will fleißige Handwerker sehen“.

Im Alltag werden fleißig Angebote auf das Thema und die Interessen der Gruppe abgestimmt. Zum Beispiel probieren sich die Kinder am Gestalten von Bildern mit den Rädern der Autos oder baggern mit Baustellenfahrzeugen im Sand.

Im Freispiel gibt es ebenfalls viel zu entdecken: eine Werkbank mit Werkzeugen steht für die Kinder bereit, sowie verschiedenes Konstruktionsmaterial, welches sich die Kinder nach Belieben auswählen können. Damit werden hohe Türme gebaut und natürlich auch wieder abgerissen.

Wir freuen uns auf weiter interessante Themen rund um die Baustelle und sind schon gespannt, was wir weiterhin auf unserer Baustelle beobachten können.