Wir bauen ein Feuerwehrauto – „Einsatz bei den Schnecken“

Die Feuerwehr ist bei den Schnecken immer ein aktuelles und beliebtes Thema. Im Garten fahren die Kinder mit den „Feuerwehrautos“ zu ihrer Einsatzzentrale und im Gruppenraum werden fleißig Feuerwehrbücher angeschaut. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, gemeinsam ein Feuerwehrauto zu bauen.

Zuerst haben wir überlegt, was ein Feuerwehrauto alles braucht. Die Kinder antworteten: „eine Leiter“, „Blaulicht“, „Lenkrad“…

Dann wollen wir mal beginnen! Zuerst mussten wir natürlich das Auto in der richtigen Farbe anmalen. Doch welche Farbe hat denn ein Feuerwehrauto? Das war den Kindern schnell klar, denn alle riefen laut: „Rot!“ Somit begannen die Kinder mit kleinen Malerrollen das Auto rot zu streichen. Nachdem das „Grundgestell“ des Feuerwehrautos fertig angemalt wurde, konnten wir mit den Reifen beginnen. Jetzt konnte unser Auto schon einmal fahren, aber was braucht ein Auto noch zum Fahren? „Ein Lenkrad“ Genau! Die Einzelteile haben wir dann erstmal am Auto befestigt. Die Kinder strahlten übers ganze Gesicht und sagten dabei: „Gleich geschafft!“, „Ein Feuerwehrauto, ein Feuerwehrauto.“ Ganz fertig war es aber immer noch nicht, denn wir mussten noch die Lichter (ganz wichtig die Blaulichter) festkleben.

Jetzt hatten wir es fast geschafft, wir brauchten nur noch eine Feuerwehrleiter, welche wir anschließend hinten am Auto befestigt haben.

Juhu, geschafft! Die Fahrt kann beginnen!

„Tatü-tata, die Feuerwehr ist da!“