Wir läuten die Weihnachtszeit ein

Am diesjährigen Buß- und Bettag roch es im Nebenraum der Robben besonders gut!
Wir wollten es uns gemütlich machen, ein wenig in weihnachtliche Stimmung kommen- nicht so einfach bei strahlendem Sonnenschein und Herbsttemperaturen. Frau Böning hatte allerhand Grünzeug in einer großen Kiste mitgebracht und nach einer Kennenlernrunde mit den verschiedenen Bäumen und Pflanzen, konnten die Kinder alles bestimmen: Nordmanntanne, Kiefer, Konifere und Efeu.
Gleich nach dem Brotzeiten meldeten sich einige Kinder, die als erstes beim Binden helfen wollten. Mit Tipps und Hilfestellung suchten sich die Kinder dann 3 verschiedene Pflanzen aus, die erst zu einer Art Strauß gemacht und dann mit Draht an den Strohkranz gebunden wurden. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und fertigten den Adventskranz fast selbstständig an. Nachdem er uns schön gleichmäßig dick und rund erschien, steckten wir zum Abschluss die weißen Kerzen darauf.
Für den weihnachtlichen Glamour suchten wir uns verschiedene Dekorationen wie Orangenschalen, Zimtstangen, Sternanis und ein paar kleine Zapfen aus und wickelten versteckt ein Goldband in den Kranz.
Wer Lust und Laune hatte, konnte im Anschluss ein eigenes kleines Adventsgesteck für zuhause binden. Dazu sägten wir kleine Äste zurecht, an die das Grün gebunden wurde. Ganz nach jedermanns Geschmack wurden diese geschmückt und verschönert und durften mit nach Hause genommen werden.
Alle waren stolz auf den schönen Kranz. Wir freuen uns auf die Adventszeit, in der er dann im Kerzenlicht erstrahlen darf.

IMG 8597IMG 8541