Wir reisen durch die Welt der Tiere

P1200845Seit einigen Wochen reisen die Kinder aus der Löwengruppe durch die Welt der Tiere.

Den ersten Halt haben wir bei den Haustieren gemacht. Diese sind nämlich sehr beliebt. Zuerst überlegen wir uns, welche Haustiere es alles gibt. Katzen, Hunde, Hasen und auch Schlangen und Schildkröten. Die Kinder haben sich sehr gespannt über ihre eigenen Haustiere, ihre Eigenschaften und lustige Erlebnisse unterhalten und dabei vieles über die verschiedenen Tiere und auch über die anderen Kinder erfahren.

Unsere nächste Reise geht in die Welt der Zootiere. Wir gestalten gemeinsam unsere Lieblingstiere, indem wir einen Handabdruck machen und ihn zu einem Löwen, einem Elefanten oder einer Giraffe gestalten. Dabei fällt uns auf, dass die Giraffen sehr beliebt unter den Kindern sind. Darum nehmen wir sie uns genauer unter die Lupe. Anhand eines Bilderbuches erfahren wir viele spannende Eigenschaften über die Paarhufer und falten sogar unsere eigene Giraffe für zuhause.

Wir besuchen die Zootiere auch in der Turnhalle. Der Erzieher erzählt eine Geschichte über einen Zoobesuch. Die Kinder spielen während dieser Geschichte die Tiere im Zoo. Sie überlegen sich Bewegungen, die sie passend zum Tiere durchführen dürfen.

Für unsere Reise haben wir uns auch Instrumente miteingepackt. Diese unterstützen uns bei einer Klanggeschichte über die Waldtiere. Jedes Kind durfte sich ein Instrument und ein Waldtier aussuchen, was in unserer Geschichte vorkam und diesen mit dem Instrument verklanglichen. Dabei mussten wir gut überlegen, wie wir die Tiere nachspielen können.

Bei unserer Reise haben wir vieles erfahren und sind in verschiedene Bereiche eingetaucht. Wir werden in nächster Zeit viel öfters tauchen müssen, da unsere Reise noch nicht vorbei ist. Mal sehen, wo sie uns noch hinführt…

P1200982P1200995