Wir retten einen Igel!

Wir haben im Oktober einen Igel gefunden! Der arme Kerl war in ein Loch im Boden gefallen und wäre ohne unsere Hilfe nicht mehr herausgekommen! Gott sei Dank haben ihn zwei aufmerksame kleine Tigerkinder entdeckt und sofort den Erziehern Bescheid gesagt. Gemeinsam retteten wir den eingerollten Igel aus dem Fahnenstangenloch und setzten ihn in einen Korb, denn wir eigentlich zum Kastanien sammeln mitgebracht hatten. Auf dem Weg zurück in den Kindergarten fanden wir noch eine Nacktschnecke, die wir sogleich mitnahmen- denn jeder weiß, dass Nacktschnecken die Leib- und Magenspeise eines jeden Igels sind.
Im Kindergarten angekommen richteten wir eine Box mit einem weichen Tuch, etwas Laub und einer Schale mit Wasser für den Igel her und setzten die kleine stachelige Kugel in seine neue Behausung. Es dauerte nur wenige Minuten und er „entrollte“ sich um nach etwas essbarem zu suchen. In null Komma nix war die Nacktschnecke und ein wenig Katzenfutter, welches Frau Fischer in ihrer Pause besorgt hatte, verputzt.

Nun stellten wir unseren Igel erst einmal auf unsere Terrasse, denn wir Tiger waren so aufgeregt und laut, dass unser kleiner stacheliger Freund gar nicht mehr zur Ruhe kam.
Während dem Mittagessen fiel einigen Tigerkindern ein, dass der arme Igel ja noch gar keinen Namen hat. Gesagt getan! Wir setzten uns gemeinsam in der Flüsterzeit zusammen und überlegten uns drei verschiedene Namen. Piksi, Eduard und Igor. Die Namen schrieben wir einzeln auf ein Blatt und legten sie in die Mitte des Tisches. Jedes Kind bekam einen Muggelstein und konnte diesen auf den Namen legen, welcher ihm am besten gefällt. Somit bekam unser Igel den Namen Eduard.

Am Nachmittag wurde unser Igel von einer Hortkraft zu einer „Igelauffangstation“ gebracht, damit er ganz genau von einem Tierarzt untersucht werden konnte. Das tolle daran, die Igelauffangstation dürfen wir immer mal wieder besuchen, um Eduard beim Wachsen zu sehen zu können. Was für ein spannender Vormittag bei uns Tigern!

Das Neueste von Igel Eduard:

Igel Eduard hat sich mittlerweile sehr gut erholt und auch schon etwas zugenommen. Dennoch muss er noch rund 450 Gramm zulegen, um überwintern zu können. Hierfür sammeln die Tigerkinder Katzennassfutter, welches wir der „Igelauffangstation“ spenden wollen.

Auch toll ist, dass die Tigerkinder die Möglichkeit haben, den Igel Eduard jederzeit zu besuchen. Selbst bei der „Auswilderung“ dürfen die Tiger dabei sein.