Wir sind ein „Haus der kleinen Forscher“!

Philosophie „Haus der kleinen Forscher“

Wie können Kinder beim Lernen gut begleitet werden?
Haus der kleinen Forscher 1

Bildung ist ein sozialer Prozess. Kinder lernen im Austausch mit und von Anderen, durch Anregung, durch individuelle Erkundung und durch gemeinsame Reflexion. Kinder lernen nicht nur von Erwachsenen, sondern auch mit und durch Zusammenarbeit mit andren Kindern. Der pädagogische Ansatz der Stiftung ist von den zwei pädagogischen Leitlinien Ko-Konstruktion und Metakognition (Der Begriff der Metakognition (metacognition) geht auf John H. Flavell zurück und bezeichnet das Denken über das Denken.)

Pädagogische Leitlinie der Stiftung

Kinder und Erwachsene gestalten den Lernprozess gemeinsam (Ko-Konstruktion)

Kinder entdecken, erforschen und gestalten von Geburt an. Nach und nach konstruieren sie ihr eigenes Bild von der Welt. Dieser Prozess ist niemals abgeschlossen, vollzieht sich aber in den ersten Lebensjahren besonders rasant. Die Mädchen und Jungen sind offen und neugierig gegenüber allen Impulsen, die ihre soziale und materielle Umwelt bietet, und sie brauchen dabei ein Gegenüber, das sie auf Augenhöhe ermutigt und anregt. „Bildungsprozesse sind also Beziehungsprozesse. Lernen ist ein sozialer Vorgang, der im gemeinsamen Handeln und Kommunizieren mit anderen Kindern und Erwachsenen geschieht.

Das pädagogische Konzept der Stiftung basiert auf einem bestimmten Bild vom Kind.
Dieses Bild ist die Grundlage für das pädagogische Handeln und beinhaltet die eigene Vorstellung darüber, auf welche Weise Kinder lernen und sich die Welt erschließen.Haus der kleinen Forscher 2

• Kinder sind reich an Vorwissen und Kompetenzen

• Kinder wollen von sich aus lernen

• Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung aktiv mit

• Kinder sind individuelle Persönlichkeiten

• Kinder haben Rechte

• Jedes Kind ist anders

Pädagogische Ziele der Stiftung

Ziele auf Ebene der Kinder:

• Begeisterung, Neugier und Interesse am Forschen entwickeln

• Forschendes Vorgehen üben und Problemlösekompetenzen ausbauen

• Grundlegende naturwissenschaftliche, mathematische und technische Konzepte begreifen

• Personale Kompetenz wie Selbstwirksamkeit erfahren-Kinder erleben: „Ich kann das!“

• Lernen und lernmethodische Kompetenz

• Sozialkompetenz

• Sprachkompetenz

Ziele auf Ebene der Pädagoginnen und Pädagogen:Haus der kleinen Forscher 3

• Begeisterung am gemeinsamen Forschen entwickeln

• Forschendes Vorgehen und Hinterfragen anwenden

• Wissen über naturwissenschaftliche, mathematische und technische Zusammenhänge vertiefen

• Pädagogische Handlungsstrategien erweitern

• Selbstvertrauen als Lernbegleitung erfahren

• Professionelles Rollen- und Selbstverständnis weiterentwickeln

Um der Philosophie der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ gerecht zu werden, besitzen wir verschieden Forscherkoffer zu den einzelnen Themen wie z.B. Luft, Wasser, Elektrizität usw. mit allen Materialen und Anleitung. Wir besuchen auch regelmäßig Fortbildungen der Stiftung und haben inzwischen einen separaten „Forscherraum“ eingerichtet, um dem „Forschen“ im Alltag ausreichend Platz und Raum zu geben.