Was ist ein Natrupark-Kindergarten?

„Naturpark-Kindergarten oder –Hort“ können Einrichtungen werden, die im Gebiet des Naturparks Augsburg Westliche Wälder liegen. Natur- und Umweltbildung und die Identifikation mit der heimischen Region, darum geht es bei der Zertifizierung zum „Naturpark-Kindergarten“. Unter anderem werden Führungen und Elternabende für die Kindergärten angeboten. Der Naturpark stellt auch Fortbildungsmaterialien zur Verfügung. Das Projekt wird vom Freistaat Bayern unterstützt.

Seit zwei Jahren läuft dieses Projekt, an dem inzwischen 13 Kitas aus der Region teilnehmen. Nach den Themen „Unser Wald“ und „Streuobstwiese“ lautet das Jahresthema für 2018:

„Das Element Wasser – lebenswichtig und vielseitig…“.

Zeitnah wird eine Mitarbeiterin aus jeder Kindergartengruppe an einer Schulung teilnehmen, um dann als Multiplikator ihr Wissen und ihre Erfahrung an das Gruppenteam weiterzugeben und das Thema „Wasser“ praktisch in das Gruppengeschehen einzubringen. Dabei ist es unser Ziel, dass es de

n Kindern nicht nur in geplanten Angeboten nahegebracht wird, sondern ganz selbstverständlich in den Alltag einfließt. Wir wollen die Wertschätzung gegenüber der Ressource Wasser wecken und üben, damit achtsam, bewusster und sparsam umzugehen. Wir werden im Rahmen eines Ausfluges nach Oberschönenfeld mit den Vorschulkindern das Leben im Bach erforschen und unser Wissen darüber erweitern.

Die Zertifizierung zum „Naturparkkindergarten“ ergänzt unsere Ausrichtung als naturnahe Einrichtung mit den regelmäßigen Waldtagen und Waldwochen, den Erkundungen der Wiesen und der Umgebung, dem Ziel als „Haus der kleinen Forscher“ der Neugier der Kinder an naturwissenschaftlichen Themen nachzugehen und zu experimentieren.

Wir sind sehr gespannt auf die Anregungen und freuen uns darauf, den Kindern diese Bereicherungen anbieten zu können! Wir werden Ihnen über unsere Erlebnisse und Erfahrungen berichten und laden Sie ein, Ihre Ideen zu dem Thema gerne einzubringen!

N 16a NP Logo2012 4C 376 341

www.naturpark-augsburg.de