Wir spielen mit Aktionstabletts

Aktionstabletts 1In letzter Zeit beschäftigen sich unsere Bärenkinder immer wieder intensiv mit den in der Gruppe angebotenen Aktionstabletts.

Wir haben ein extra Regal, in dem sich, angelehnt nach Maria Montessori, verschiedene Tabletts befinden.

Beim Spielen mit den Aktionstabletts können sich die Kinder in der Einzelbeschäftigung aus dem Alltagstrubel zurückziehen. Auf einem Tablett befindet sich immer nur eine Aufgabe für ein Kind.

Die Kinder können sich dabei ganz entspannt einer Aufgabe widmen, sich ausprobieren, experimentieren, nach individuellen Lösungen suchen und eigene Spielideen entwickeln – sie müssen sich nicht mit anderen vergleichen und messen.

Es ist sehr schön für uns zu sehen, wie die Kinder sich mit den Aufgaben beschäftigen und wie konzentriert sie bei der Sache sind.