„Wir ziehen an einem Strang!“ – Erziehungspartnerschaft von Eltern und Pädagogen

1Eines unserer Ziele der Kita St. Oswald ist es, neben der Bildung und Erziehung der Kinder, mit Ihnen als Eltern eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu führen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Ihnen und dem Kita-Team kommt der gesunden kindlichen Entwicklung Ihres Kindes zu Gute und ist ein Gewinn für alle Beteiligten.

Sie als Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen! Somit sind Sie Experten für Ihr Kind! Ihr Expertenwissen beruht darauf, das eigene Kind und seine Entwicklung wahrzunehmen. Sie bringen in unsere Kita dieses Wissen und die Erfahrungen aus dem Alltag von zu Hause mit und lassen das Kita-Team daran teilhaben. Die pädagogischen Fachkräfte sind Experten für die kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozesse sowie die sozialpädagogische Arbeit mit den Kindern.

Eine wichtige Aufgabe besteht darin, die zwei Lebenswelten – Kita und Familie – miteinander zu verbinden. Dadurch sind der Informationsfluss und der Austausch zwischen Eltern und Pädagogen/ Pädagoginnen von besonderer Bedeutung. Denn eine gut funktionierende gemeinsame Zusammenarbeit zwischen Eltern und dem Kita-Team ist für alle Beteiligten – vor allem für die Kinder – ein großer Vorteil. Kinder spüren schon früh, ob die Zusammenarbeit zwischen dem Team und den Eltern harmoniert und eine Vertrauensbasis besteht. Besonders Kinder haben ein großes Bedürfnis nach Stabilität und Wohlbefinden. Aber auch für Sie führt eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu einem Gefühl von ernst genommen und wertgeschätzt zu werden. Das Kita-Personal profitiert ebenfalls von einer erfolgreichen Kooperation mit Ihnen als Eltern. Sie bekommen Feedback, fühlen sich ebenfalls ernst genommen und nutzen die Kompetenzen der Eltern im Kita-Alltag.

In unserer Kita gibt es verschiedene Formen der Elternarbeit: Es beginnt mit dem Anmeldegespräch sowie Kennenlernabend. Dadurch findet ein erster Kontakt zwischen den Beteiligten statt. Zusätzlich bieten wir einmal im Jahr Elterngespräche, wie Ressourcen- oder Entwicklungsgespräche, an. Auch ein Abschlussgespräch nach der Eingewöhnungszeit ist besonders wichtig. Weitere Elterngespräche können bei Bedarf vereinbart werden. Beschwerden werden umgehend bearbeitet. Unter dem Jahr finden immer wieder Eltern-Kind-Nachmittage, Aktionen, Feste und Feierlichkeiten, Gottesdienste, Elternbeiratssitzungen, Elternabende und vieles mehr statt.

Um eine größtmögliche Transparenz zu schaffen und einen Einblick in den Alltag der Kita zu geben, bieten wir verschiedene Methoden, wie beispielswese den Elternexpress, unsere Homepage, die Pinnwände, die App, unterschiedliche Ausstellungen, den digitalen Bilderrahmen mit aktuellen Fotos der Kinder, die Bildungsbücher oder auch den Wochenrückblick an.

Auch die täglichen Tür- und Angelgespräche sind besonders in der Krippe von großer Bedeutung. Dadurch findet ein kurzer Dialog zwischen dem Kita-Team und den Eltern an der Türe beim Bringen und Abholen statt. Wichtige Informationen, wie beispielsweise, dass das Kind nachts schlecht geschlafen hat oder ähnliches, werden an das Team weitergegeben. Dadurch kann das Team individuell auf das Kind und sein Bedürfnis eingehen. Im Kindergarten und im Hort finden weniger Tür- und Angelgespräche statt, da für die Pädagogen die Betreuung der anderen Kinder in der Gruppe im Fokus steht. Die Kindergarten- und Hortkinder können auch selbst schon berichten, wie der Tag war und was sie erlebt haben. Wichtige Informationen und Vorfälle werden aber in jedem Fall kommuniziert!

Durch unsere Elternbefragung, welche einmal im Jahr stattfindet, kommt die Qualität der pädagogischen Arbeit und unser Betreuungsangebot „auf den Prüfstand“ und wir können Veränderungsbedarf erkennen. Deshalb beteiligen Sie sich gerne daran! Durch Ihr Feedback können wir erfahren, was gut läuft, ob Sie sich wohlfühlen und in welchen Bereichen wir eventuell noch einmal darüber schauen oder in Austausch gehen müssen.

Letztendlich wird deutlich, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Ihnen und dem Kita-Team von großer Bedeutung ist. Eine gut funktionierende Zusammenarbeit setzt voraus, dass man sich auf Augenhöhe begegnet. Wenn alle an einem Strang ziehen, lässt sich der Alltag für alle Beteiligten einfacher gestalten.

Wir haben die Freiheit.

Wir haben die Wahl.

Und damit haben wir auch Verantwortung.

Übernehmen wir sie doch gemeinsam.

(Ballmann, Juli 2019)