Wunderwelt wachsen

P1170773In letzter Zeit beschäftigen wir uns mit dem Thema wachsen.

Wir haben uns unseren Körper genauer angesehen und gemessen, wie groß unsere einzelnen Körperteile und der ganze Körper ist. Die Kinder entwickeln durch unser Thema ein Gefühl für Maße, Größenunterschiede, lernen ihren Körper näher kennen und entwickeln ein Körperbewusstsein.

Wir beobachteten die erwachende Natur, bestaunen viele neue Blüten an Bäumen und Sträuchern und in der Wiese.

Wir konnten hautnah miterleben, wie aus den Eiern eines Amselpaares zunächst Babys geschlüpft waren, heranwuchsen und dann flügge wurden.

Auch im Gruppenraum konnten wir etwas entdecken, indem wir Samen in Erde gepflanzt haben und diese über eine längere Zeit beim Wachsen beobachten konnten.

Viele verwandte Wörter fallen uns zu diesem Thema ein: Maße, messen, sich messen, groß und stark sein, Kraft messen, vermessen, Größe messen, wachsen, …

Einigen Kindern ist das sich gegenseitig messen, sich vergleichen, Kräfte messen, das Wachsen und Größerwerden sehr wichtig.

Gemeinsam erleben die Kinder in den Turnstunden bei verschiedenen Spielen zum gegenseitigen Kräftemessen, dass es Spaß macht, sich zu vergleichen. Gleichzeitig üben sie sich dabei im fairen Miteinander und erfahren, dass das Aufeinander achten immer im Vordergrund steht und ein Kräfte messen auf Kosten des anderen nicht geht.

Kraft erleben wir auch bei verschiedenen naturwissenschaftlichen Experimenten, z.B. steuern wir über die Kraft von Eierschalen und von Erbsensamen, die sogar Gips sprengen können.

P1170795P1170989P11800631