„Zauber der Musik“

…Hört ihr gerne Musik?

…Lasst ihr euch gerne von Musik verzaubern und zum Bewegen oder Mitsingen animieren?

…Habt ihr Lust Musik mit verschiedenen Materialien selbst zu produzieren?

mit diesen Leitgedanken wurden die Kinder ab 4 Jahren zum Nachmittagsprojekt „Zauber der Musik“ herzlichst eingeladen.

Im Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan wird beschrieben, dass Kinder von Geburt an bereits musikalisch handeln, Freude daran haben, verschiedene Klänge und Geräusche zu erleben oder selbst zu produzieren, sich zur Musik zu bewegen, verschiedene Lieder und Instrumente kennenzulernen und die Musik frei zu erforschen. Diese verschiedenen Eindrücke konnten die Musik- Kinder in diesem Projekt erleben und aktiv mitwirken.

Zu Beginn hat jedes Kind seinen eigenen Ordner passend zum Thema „Musik“ selbst gestaltet. In diesen Ordner wurden die verschiedenen Lieder, die wir gelernt hatten, Anleitungen zum Instrumentenbau, Klanggeschichten und Bilder von unseren Musikprojektstunden gesammelt. Zum Beispiel haben wir das Lied „Hexe Wackelzahn“ von Bernhard Lins, oder passend zum Jahresthema „Das Lied über mich“ von Volker Rosin gelernt.

Ebenfalls hatten die Kinder jede Menge Spaß, das Lied „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ von Volker Rosin zu singen bzw. darauf mit mitgebrachten Sonnenbrillen zu tanzen. Ebenso haben wir Instrumente wie z. B.  eine Rassel oder Schellenstab kennengelernt, selbst gebastelt und mit diesen musiziert. Die Kinder hatten auch jede Menge Spaß z. B. mit Hilfe der Boom – Whackers ein Lied rhythmisch zu begleiten oder mit verschiedenen Instrumenten zu einer Klanggeschichte zu musizieren. Zum Abschluss des Musikprojekts bekommt jedes Kind seinen Musikordner mit nach Hause. Die Kinder können mit Hilfe der ausgemalten Bilder, passend zum jeweiligen Lied, das Lied selbst erkennen. Auch die Eltern können mit ihren Kindern die Lieder wiederholen oder das Erlebte im Musikprojekt anhand der Bilder gemeinsam betrachten.